Heilkräuterwanderungen

im Barfusspark Hallwangen

Auf den Wiesen und in den Wäldern vor unserer Haustür wird uns ein reicher Schatz an heilsamen Pflanzen und Kräutern geboten. Auch unsere Vorfahren wussten schon vor vielen hundert Jahren, dass für jedes Zipperlein ein Kraut gewachsen ist. Dieses wertvolle Wissen über die Anwendung der Heilkräuter für die eigene Hausapotheke ist in den vergangenen Jahren zunehmend in Vergessenheit geraten. Ziel dieser angeleiteten Heilkräuterwanderung ist, das Wissen um Wirkungsweise und Anwendung heimischer Kräuter wieder zu entdecken und erfahrbar zu machen.

 Barfuss machen wir uns auf den Weg um Spitzwegerich und Co. mit allen Sinnen zu erkunden. Wir erfahren grundlegendes zum richtigen Sammeln und zur Verarbeitung der gesammelten Kostbarkeiten aus dem Pflanzenreich. Mit vielen Anwendungsbeispielen, unterhaltsamen Geschichten sowie einigen Rezeptideen kann jeder seine Wissen um die Heilkraft der Kräuter vertiefen. 

Am Ende dieser besonderen Wanderung erwartet uns eine warme Tasse Kräutertee. Kräuterinteressierte und Naturliebhaber sind herzlich zu dieser Wanderung eingeladen.


Weitere Informationen zum Barfusspark Dornstetten - Hallwangen finden Sie hier:
https://www.barfusspark.de


______________________________________________________________________________________________________________


Das grüne Klassenzimmer 

Heilkräuterwanderung für Eltern und Kinder im Barfusspark 

 
Auf den Wiesen und in den Wäldern vor unserer Haustür befindet sich ein wahrer Schatz an heilsamen Pflanzen, den es gemeinsam zu entdecken gilt.
Bei dieser besonderen Wanderung werden die Heilpflanzen auf kindgerechte Weise vorgestellt.  Währenddessen können die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben. Barfuss machen wir uns auf den Weg um die Anwendung und Wirkung der Kräuter zu erkunden. Pflanzengeschichten und Märchen geben den Kindern einen spielerischen Zugang zur Welt der Heilkräuter. Für die Erwachsenen werden Heilwirkung und Anwendung vermittelt und lebendig porträtiert. Warum hat die Pusteblume Löwenzähne, und wie kommt es das der Spitzwegerich den fiesen Mückenstich lindert? Mit diesen und viel mehr Fragen werden wir uns an diesem Tag beschäftigen. Außerdem wartet auf die großen und kleinen Naturentdecker am Ende noch eine köstliche Erfrischung in Form von selbst gemachtem Holunderblütensirup. Im Anschluss kann dann wenn gewünscht, im Barfusspark noch nach Lust und Laune gespielt, geklettert und geplanscht werden. Alle kräuter- und naturbegeisterten Familien sind herzlich ins grüne Klassenzimmer eingeladen.

Weitere Informationen zum Barfusspark Dornstetten - Hallwangen finden Sie hier:
https://www.barfusspark.de